Blog .... Fakten .... Artikel im Spiegel .... Facebook .... Instagram .... Videos Vita .... Shops

Sonntag, 18. Februar 2018

Grenzgänger


https://www.amazon.de/dp/B006K4EEN4
Genre: Autobiografisches aus Pommern, der DDR und dem "goldenen" Westen, der damals noch nicht so golden war.
Umfang: 120 Seiten
Handlungsorte: Landsberg an der Warthe, Schwaan, Güstrow, Ostberlin, Westberlin, Hamburg, Krefeld
Bezugsquellen:

Taschenbuch: 978-1549601668
[Amazon]

 Wie es zu diesem Buch kam... 

Vor einigen Jahren fragte mich jemand, woher ich käme.

"Ich bin Deutscher", gab ich zur Antwort.
"Nein, das meine ich nicht. Aus welcher Stadt?"
Ich sagte: "Die Stadt gibt es nicht mehr und das Land trägt jetzt einen anderen Namen. Später lebte ich ein paar Jahre in einem Land, das es auch nicht mehr gibt."
"Sie waren offenbar viel auf Reisen", sagte er.
"So könnte man sagen. Viel auf Reisen trifft es recht gut. Aber ich bin nichts Besonderes, auf Millionen Menschen traf das damals zu."
"Schreiben Sie das auf", sagte er.
Dem Rat bin ich gefolgt.